Authentisch, ehrlich, präventiv? „Wir brauchen einen Aussteiger!“ Zum Einsatz von Aussteiger*innen in der Bildungsarbeit

Onlineveranstaltung am 4. Oktober 2022, 19:00 - 21:00

„Hätten Sie einen Aussteiger für uns?“ Solche oder ähnliche Anfragen sind in der Bildungs- und Präventionsarbeit gegen Rechtsextremismus und Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit nicht unbekannt. Mehr noch, die Nachfrage nach authentischen, auskunftsfreudigen und präsentierbaren Aussteiger*innen scheint anhaltend hoch zu sein.

Pädagogik und Prävention setzen auf Aufklärung und persönliche Auseinandersetzung. Dazu werden zu Projekttagen in Schulen und Jugendclubs auch immer wieder Aussteiger*innen aus extrem rechten Szenen eingeladen, die darüber hinaus auch in Medien und Literatur präsent sind. Denn, so wird oft angenommen, wer könnte besser Eindruck hinterlassen und vor Gefahren warnen als (ehemalige) „Nazis“.

Die Veranstaltung will den Herausforderungen und Problemen nachgehen, die sich aus dem Einsatz von Aussteiger*innen in der Bildungsarbeit ergeben. Die Frage nach den damit verbundenen Erwartungen und Zielen der Beteiligten steht dabei am Anfang. Zu sprechen sein wird auch über konkrete Erfahrungen mit solchen Veranstaltungen. Mit Blick auf die Selbstrepräsentationen und Erzählinhalte der fast ausschließlich männlichen Aussteiger geraten dabei Geschlechteraspekte in den Fokus. Es werden Grenzen und Gefahren des Einsatzes in der Bildungsarbeit diskutiert und vor allem die besondere Verantwortung gegenüber Betroffenen rechter Gewalt behandelt.

Nicht zuletzt soll Einblick in Forschungen zu diesen Punkten gegeben und die Frage beantwortet werden, ob solche Einsätze sinnvoll sind, wenn ja, unter welchen Voraussetzungen, und wenn nein, mit welchen Alternativen?

Die Veranstaltung richtet sich an Fachkräfte und Multiplikator*innen der (außer)schulischen Bildungsarbeit, an Lehrer*innen und Sozialpädagog*innen.

INFOS / ANMELDUNG

Authentisch, ehrlich, präventiv?
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!