Logo des Beratungsnetzwerks gegen Rechtsextremismus Sachsen-Anhalt

Unsere Unterstützungsangebote.

Als landesweites Beratungsnetzwerk bieten wir Ihnen vielfältige Unterstützungsangebote rund um das Thema Rechtsextremismus an. Alle unsere Angebote sind kostenlos und für Sie unverbindlich.

Beratungsangebote

Wir beraten Sie kostenlos und für Sie unverbindlich, wenn Sie von Rechtsextremismus als Opfer oder Angehörige betroffen sind.

Demokratieprojekte

Wenn Sie sich gegen Rechtsextremismus und für eine offene Gesellschaft engagieren, vermitteln wir Fördermöglichkeiten für Sie.

Publikationen

Bei uns erhalten Sie kostenlos Hintergrundinformationen, Berichte und aktuelle Nachrichten rund um das Thema Rechtsextremismus.

Wir unterstützen Sie in Sachsen-Anhalt.

Rechtsextremismus ist noch immer eine große Herausforderung für unsere demokratische Gesellschaft. Ob in Deutschland allgemein oder in Sachsen-Anhalt im speziellen: Rechtsextreme Kräfte bedrohen den gesellschaftlichen Zusammenhalt.

In Sachsen-Anhalt hat sich deshalb bereits 2007 das Beratungsnetzwerk gegen Rechtsextremismus gegründet. 

Bestehend aus staatlichen und nichtstaatlichen Mitgliedern unterstützen wir von Rechtsextremismus betroffene Menschen und Einrichtungen, haben ein umfangreiches Recherchenetzwerk etabliert und beraten Gesellschaft, Verwaltung und Politik.

Im gesamten Beratungsprozess verfolgen wir dabei den Ansatz der „Hilfe zur Selbsthilfe“ und stellen die Bedarfe unserer Beratungsnehmenden immer in das Zentrum unserer Arbeit.

Lernen Sie uns kennen und machen Sie sich selbst ein Bild von uns.

Neuigkeiten aus dem Netzwerk

„Der Terror, der Krieg, der Hass: Warum der Antisemitismus weltweit wächst und wie wir ihm begegnen können“

Der verbrecherische Angriff der Hamas vom 7. Oktober 2023 und die in Kauf genommene harte Reaktion Israels hat nicht nur den Nahost-​Konflikt dramatisch eskaliert, sondern auch weltweit zu einem immensen Anstieg von Judenhass, Antisemitismus und Israel-​Feindlichkeit geführt. Vor welche Aufgaben stellt diese Situation Pädagogik und Zivilgesellschaft? Dieser Frage will die Tagung am 24. Juni im Hotel Maritim und im Staatlichen Seminar für Lehrämter (Hasselbachstraße 8) in Magdeburg nachgehen.

Weiterlesen
Uncategorized

Tagung: „Emanzipatorische Wege aus den Krisen“

In Sachsen-Anhalt stehen entscheidende Monate und Jahre vor uns: Werden sich autoritäre Bewegungen und Parteien durchsetzen? Oder wird es gelingen, demokratische, ja vielleicht sogar emanzipatorische Wege aus den Krisen miteinander zu finden? Die Herausforderungen sind tiefgreifend und vielgestaltig. Sie sind ineinander verwoben und müssen doch auch eigenständig betrachtet werden.

Weiterlesen
Uncategorized

Mobile Opferberatung veröffentlicht Jahresbilanz

233 politisch rechts motivierte Angriffe mit 332 direkt Betroffenen hat die Mobile Opferberatung für das Jahr 2023 in Sachsen-Anhalt registriert. „In dem erheblichen Ausmaß der Gewalt und der Verteilung der Tatmotive und Tatorte spiegelt sich ein dramatisches Rassismus-Problem in Sachsen-Anhalt“, warnt Antje Arndt, Projektleitung der Mobilen Opferberatung.

Weiterlesen

Akteure des Beratungsnetzwerks.